Unsere Anträge, die in der Ortsbeiratssitzung am 20. November 2018 behandelt werden sollen

SPD Allendorf Lahn - 12.November 2018

9. November: Vor 100 Jahren rief Philipp Scheidemann die Republik aus

SPD Allendorf Lahn - 09.November 2018

Am 9. November 1918 rief der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann, der übrigens mal in Wieseck wohnte und Gießens Reichstagskandidat war, die "Deutsche Republik" aus. Zuvor hatte Reichskanzler Max von Baden die Regierungsgeschäfte an den Sozialdemokraten Friedrich Ebert übertragen. Dass der Kaiser Willhelm II. abgedankt hat, war zu diesem Zeitpunkt neudeutsch ein "Fake" von Reichskanzler Max von Baden. Er stand unter enormen Druck und wollte die Monarchie retten. Die Bildung von Soldaten- und Arbeiterräten nach dem Kieler Matrosenaufstand war der Auftakt zur Revolution.

Herbe Niederlage bei der Landtagswahl am 28. Oktober 2018

SPD Allendorf Lahn - 29.Oktober 2018

Die SPD hat bei den Landtagswahlen am 28. Oktober eine herbe Niederlage erlitten. Keine Frage, da gibt es nichts schönzureden. Schade ist das deshalb, weil die von der hessischen SPD gesetzten landespolitischen Themen zukunftsweisende Antworten auf die aktuellen Fragen waren. Thorsten Schäfer-Gümbel hatte einen Plan. Wahlprogramm und Team waren perfekt und ihm wurde in den Zukunftsfragen die größte Kompetenz bescheinigt.

Gemeinsames Apfelpflücken mit unserem Landtagskandidaten Frank-Tilo Becher auf dem Allendorfer Friedhof

SPD Allendorf Lahn - 03.Oktober 2018
Gemeinsam mit dem SPD-Landtagskandidaten Frank-Tilo Becher fand am Sonntag (7. Oktober 2018, 10.00 Uhr) auf dem Friedhof von Gießen-Allendorf/Lahn ein gemeinsames Apfelpflücken statt. Die Bäume wurden zuvor vom Unterbezirksvorsitzenden Matthias Körner ordentlich ersteigert. Allendorfer Sozialdemokraten und Bürger und die Jusos unterstützten den Landtagskandidaten beim Pflücken, Schütteln und Auflesen. Es ergaben sich dabei auch gute Gespräche. Im Anschluss an die Ernte wurden die Äpfel gemeinsam zur Kelterei gebracht, die daraus frischen Apfelsaft presst.

Flyer-Aktion der "Initiative Allendorf" spaltet das Dorf! Hier ist eine weitere Stellungnahme der Ortsbeiratsfraktionen von SPD, FW und Bündnis 90/Die Grünen zu dieser Flyeraktion

SPD Allendorf Lahn - 03.September 2018

Fraktionen von SPD, Freien Wählern und Bündnis 90/Die Grünen im Ortsbeirat von Gießen-Allendorf/Lahn

Erklärung zu den derzeit kursierenden Flyern der „Initiative Allendorf“: Unterschriftenaktion und Flyer der „Initiative Allendorf“ spalten unser Dorf!

Unterschriftensammlung mit Behauptungen und Unwahrheiten

SPD Allendorf Lahn - 28.August 2018

Zurzeit findet in Allendorf/Lahn leider eine Unterschriftensammlung statt, bei der Unwahrheiten und zum Teil ehrabschneidende Behauptungen verbreitet werden. Es geht um das Projekt "Quartierbezogenes Wohnen in Allendorf/Lahn ohne Barrieren", das ausführlich vor fast 40 interessierten Zuschauer/innen am 14. August 2018 im Rahmen einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung vorgestellt wurde.

Fest als "öffentlicher Widerspruch"

SPD Allendorf Lahn - 27.August 2018

Der Deutsche Gewerkschaftsbund veranstaltete am 26. August 2018 am Allendorfer Backhaus ein Fest des öffentlichen Widerspruchs, um gegen die AfD und ihre Politik von Angst und Bedrohung zu demonstirieren, aber auch um ein zeichen dagegen zu setzen, dass die Allendorfer Mehrzweckhalle sich als Tagungsstätte der AfD etabliert. 250 Teilnehmer aus diversen Friedensbewegungen und Parteien und auch viele Allendorferinnen und Allendorfer beteiligten sich bei dem Fest, bei dem der Allendorfer SPD-Ortsverein Pizza backte. Auch fand ein Demonstrationszug durch die Untergasse statt.

Wetterglück beim 12. Allendorfer Bouleturnier am 25. August 2018

SPD Allendorf Lahn - 26.August 2018

Als am 25. August 2018 um 9.00 Uhr die Mitglieder der Allendorfer SPD das Bouleturnier vorbereiteten, regnete es in Strömen. Zum offiziellen Turnierbeginn um 11.00 Uhr war das Wetter wunderbar für einen schönen Turniertag. Zwar hatten sich Anfang Mai noch 35 Teams angemeldet, aber wegen Krankheitsausfällen, Terminüberschneidungen und Wetterbedenken verringerte sich die Anzahl der Teams auf 27 am vergangenen Samstag.

Boulodrom für Bouleturnier am 25. August vorbereitet

SPD Allendorf Lahn - 17.August 2018

Eine kleine Delegation des SPD-Ortsvereins Gießen-Allendorf/Lahn hat am Freitagnachmittag (17. August) den Bouleplatz für das am kommenden Samstag, dem 25. August 2018 anstehende 12. Allendorfer Bouleturnier vorbereitet händisch von Grünzeug befreit.

Projekt "Quartierbezogens Wohnen in Allendorf/Lahn ohne Barrieren" läuft!

SPD Allendorf Lahn - 16.August 2018

In der letzten Ortsbeiratssitzung am 14. August 2018 stellten Ortsvorsteher Thomas Euler, Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich, Bauherr Daniel Beitlich und Architekt Felix Feldmann vor vielen interessierten Zuschauern die Planungen für das Projekt "Quartierbezogenes Wohnen in Allendorf/Lahn ohne Barrieren" vor. Dieses Projekt wurde im Sommer 2016 initiiert durch den SPD-Ortsverein Gießen-Allendorf/Lahn, der eine gut besuchte Podiumsdiskussion, eine Bürgerbefragung und viele Informationsgespräche durchführte.